Anbauerstelle z, Museumsdorf Volksdorf

Anbauerstelle z, Claus-Ferck-Straße 31 (um 1910)

Die Anbauerstelle entstand 1842 nach Abtrennung und Verkauf von der benachbarten Vogtshufe auf dem Rockenhof. Die knapp 3.000 m² große Hofstelle mit der alten Bezeichnung Heunerkrog umfasste auch einen Teich, den man heute noch im Hof der jetzt hier befindlichen Shell-Tankstelle erkennen kann. Der Erwerber Hans Hinrich Peter Schacht aus Großhansdorf erbaute 1842 hier eine Kate und gründete die Zimmerei, die von seinem Sohn Hinrich Friedrich Martin Schacht weiter geführt wurde.
Das Foto zeigt Zimmermeister Schachts Tochter Anna mit ihrem Ehemann dem Schlachter Heinrich Timm und den Kindern Heinrich, Alex, Paul und Anna vor dem 1885 umgebauten Wohnhaus. Heinrich Timm betrieb hier seit Anfang der 1890er nach dem frühen Unfalltod seines Schwiegervaters eine größere Schweinemästerei und wurde im Dorf allgemein Swien Timm genannt. Aufgrund des Baus der Walddörfer Bahn (Hochbahn) ab 1914 musste der Betrieb nach Hoisbüttel verlegt werden.

Stichworte:   Höfe
Originaldatei:   CFS_31_Swien_Timm_Op.jpg
Dateigröße:   1,29 MB / ‪1956 x 1327‬ px
Siehe auch: