MUSEUMSDORF VOLKSDORF 
  erleben, gestalten, erhalten 

Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Kooperationsprojekt Museumsdorf Volksdorf – Walddörfer-Gymnasium.

Ein ganzes Jahr im Dialog mit der Natur – Jugendliche lernen und arbeiten im Museumsdorf
von Karo Wirth-Geib

Es ist ein großes Vorhaben: Der ganze Jahrgang 9 vom Walddörfer-Gymnasium, immerhin 180 SchülerInnen zwischen 14 und 16 Jahren, will ein Jahr im Museumsdorf tätig werden! Uff, da mussten die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen erstmal schlucken. Was kommt da auf uns zu?
Heute können wir sagen, nicht alles war schon perfekt, aber es hat sich gelohnt. Wir haben zusammen gelernt, dass Jugendliche den Umgang mit lebendiger Natur brauchen, mögen und auf ihre spezielle Art genießen.

Aktuelle Projekte

Bekämpfung der Quecke
Ist die Welt noch zu retten Ackerprojekt.pdf (3.35MB)
Bekämpfung der Quecke
Ist die Welt noch zu retten Ackerprojekt.pdf (3.35MB)


Tierpflege und Tierwohl
Im Dialog mit der Natur Tierwohl.pdf (3.89MB)
Tierpflege und Tierwohl
Im Dialog mit der Natur Tierwohl.pdf (3.89MB)



Die Klasse 9c ist stolz: Die über 60 Rähmchen, die sie im Winter gebaute haben, werden von ihrem Bienenvolk fleißig gefüllt. Und 25 Gläser Honig haben sie selbst geschleudert. Mit Holger und Jürgen, den ehrenamtlichen Projektbegleitern aus dem Museumsdorf, haben sie außerdem Samentüten gepackt und im April in Volksdorf verteilt: „Wir wollen die Volksdorfer auffordern, eine kleine Bienenwiese im Garten anzulegen. Jeder Beitrag zählt!“, sagen die Jugendlichen.




Über die kleinen Entenküken, aufgezogen von drei Schülerinnen und dabei tatkräftig angeleitet von Angelika Bednarek, freut sich die ganze Klasse 9b und ihre LehrerIn Frau Achenbach und Herr Hoenisch.


Fleißige Helferinnen aus der Klasse 9f sind jeden Dienstag bei den Schafen und Ziegen und werden dort durch Huberta von Reden betreut, eingewiesen und im richtigen Kraulen der Wiederkäuer angelernt. Ein tolles Erlebnis für die Jugendlichen, die kleinen Lämmer mit ihren Müttern zu beobachten!


Starke Mädchen und Jungen aus der 9d, die freitags den Rinderstall ausmisten und im Herbst die Wände weiß gekalkt haben, kennen sich jetzt aus: „Der Kalk wirkt antibakteriell, da bleiben Lanzelot und die anderen Ochsen im Winter gesund!“ Ihr Lehrer Frank Mehnert freut sich über die Energie der Jugendlichen. Von Mirko, unserem Landwirt, haben sie ganz konkret gelernt, was eigentlich Massentierhaltung und Hochleistungskuh heißt: „Tragt ihr mal 60l, das ist die Menge, die so eine Kuh im Euter hat. Diese hochgezüchteten Kühe könnt ihr nicht einfach auf die Weide stellen.“ Viele Fragen schlossen sich an …


Selbst angelegte Kraterbeete, ein Hochbeet gebaut, Salat, Radieschen und Möhren gesät – die Klasse 9a kümmert sich einmal in der Woche um den Anbau, draußen am Acker des Museumsdorfes. Pflanzpläne, Gerätschaften, Bewässerung – Martina Gehrken hat als Projektbegleiterin wirklich alles im Blick!


Die 9e hatte Ackerkunde mit Willi, sogar Bodenproben wurden entnommen. Weil es am Projekttag, der eigentlich für das erste Pflügen im März vorgesehen war, schneite, heizte unser Museumswart Egbert kurzentschlossen die Schmiede an und Wolf öffnete die Holzwerkstatt für die Jugendlichen: „Das ist eine tolle Erfahrung, mal selbst etwas zu tun!“


Vielen Dank an alle Beteiligten für die Geduld, die Energie, die Ideen und die Zeit, die aufgewendet wurde!
Wie geht es weiter? Der Kooperationsvertrag wird mit einem Unterrichts-Kurs, also mit ca. 25 SchülerInnen und einem Lehrer vom Walddörfer-Gymnasium im nächsten Schuljahr fortgesetzt. Finanzielle und logistische Unterstützung gibt es von der Koordinierungsstelle Hamburger Masterplan für Nachhaltige Entwicklung 2030, die das Kooperationsprojekt im Rahmen einer Ausschreibung im Mai 2022 als besonders förderungswürdig anerkannt hat. Im Pädagogen-Leitungsteam ist Karo Wirth-Geib dafür Ansprechpartnerin und freut sich über Anregungen und Anmerkungen per Mail:


Mail an Karo Wirth-Geib



 
E-Mail
Anruf
Karte