MUSEUMSDORF VOLKSDORF 
  erleben, gestalten, erhalten 


Veranstaltungen im Museumsdorf


Kartoffeltag

Datum:20.08.2023

11:00 bis 17:00 Uhr
Die Sommerferien sind noch gar nicht so richtig vorbei und schon ist Erntezeit. Im April wurden die Kartoffeln gepflanzt, jetzt ist es Zeit sie aus der Erde zu holen. Beim Kartoffeltag am Sonntag, den 20. August 2023, wird von 11 bis 17 Uhr gezeigt, wie anstrengend es „in der guten alten Zeit“ war, die tolle Knolle aus dem Boden zu bekommen und welche Gerätschaften dafür erforderlich waren. Die Spiekerlüüd zeigen, was man alles mit den Knollen anstellen kann. Über die Herstellung von Stärke und Pommes Frites bis zum Kartoffeldruck ist vieles dabei. Kinder können auf dem Acker selbst Kartoffeln ernten. Spiele und Aktionen laden zum Mitmachen ein.
Zur Stärkung gibt es selbst gebackenen Kuchen, Würstchen vom Grill und Speisen aus dem Backhaus und natürlich dürfen auch Getränke aus der Schänke nicht fehlen. Auch Emmis Krämerladen hat an diesem Tag wieder geöffnet und bietet viele schöne und traditionelle Dinge und saisonale Produkte sowie Bücher zum Thema Kochen und Backen mit Kartoffeln.

Eintritt: Erwachsene 7 Euro, bis 21 Jahre frei. Mitglieder haben gegen Vorlage ihrer Mitgliedskarte freien Eintritt, außer bei Online-Buchung.
Online-Buchung



Zurück zur Übersicht




 
E-Mail
Anruf
Karte