MUSEUMSDORF VOLKSDORF 
  erleben, gestalten, erhalten 

Aktuelles aus dem Museumsdorf


Die Lämmer der Schafe sind pünktlich zu Ostern gekommen.
Noch sind sie im Stall, aber bald sind sie auch draußen zu sehen.



Am Oster-Sonnabend 30.03.2024 findet wieder der traditionelle Osterlauf des Walddörfer Sportvereins statt.

Im Anschluss ab ca. 17:00 Uhr wird auf der Horstwiese das Osterfeuer angezündet.

Organisiert wird die Veranstaltung von den Lions Hamburg 67 und dem Walddörder Sportverein mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Volksdorf und dem Museumsdorf Volksdorf.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten:

www.ostersamstag.info

Trecker-Treffen
im Museumsdorf Volksdorf


So wie die Traditionsschiffe, die inzwischen als schwimmende Denkmäler gelten, zur Elbe gehören, gehören Zug- und Antriebstechniken mit Pferden und Traktoren zum historischen Kulturerbe der landwirtschaftlich geprägten Walddörfer und der umliegenden Landkreise mit ihren Bauern- und Gutshöfen.
Am Sonntag den 14.04.2024 dreht sich von 11 Uhr bis 17 Uhr im Museumsdorf Volksdorf alles um die Landtechnik, also um Trecker und die dazugehörigen Gerätschaften. Im Blickpunkt stehen historische Trecker. Gerade Volksdorf hat eine spezielle Geschichte in der Landtechnik, denn die Schmiede von August Wurr entwickelte sich Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts rasch zu einer Maschinenbauanstalt mit eigenen Erfindungen. So entwickelte Wurr z. B. einen kleinen Raupenschlepper. Außerdem hatte er Patente (Wupa) auf einen besonderen Pflug, das sogenannte Wurr-Gerät. In der Nachkriegszeit waren sich auch bekannte Autohersteller wie Porsche, Ferrari oder FIAT nicht zu fein, Traktoren zu produzieren. Dass man mit den Traktoren nicht nur den Acker pflügen, sondern auch viele andere Geräte antreiben kann, wird anschaulich in Vorführungen demonstriert.
Das interessante Programm für die Kinder und die Fachgespräche unter den Trecker-Freunden machen natürlich hungrig. Der Grill, die Kaffeestuuv  und die Spiekerschänke laden wieder zum Verweilen ein. Emmis Krämerladen hat geöffnet und eine Bücherecke mit historischer Fachliteratur zum Thema Landwirtschaft in alten Zeiten runden die Veranstaltung ab.
Eintrittspreise: Erwachsene 7 Euro, Kinder bis 21 Jahre frei. Mitglieder haben gegen Vorlage ihrer Mitgliedskarte freien Eintritt, außer bei Onlinebuchung.

Online-Buchung

Spinnkreis im Museumsdorf

Hier kommt eine richtig gute Nachricht für alle Spinnerinnen und Spinner und Leute, die das noch werden möchten: Der Spinnkreis wird im Museumsdorf wieder zum Leben erweckt. Darüber freuen wir uns sehr. Unsere neue „Spinnerin“ Stephanie möchte diese schöne Tradition bei uns weiterführen.

Sie stellt sich einen offenen Spinnkreis vor, wo man sich trifft, einen Tee zusammen trinkt, sich über das Thema Wolle austauscht und natürlich auch spinnt. Wer kein eigenes Spinnrad besitzt, kann erst einmal mit der Handspindel üben und sich so mit den Grundlagen des Spinnens vertraut machen. Historische Spinnräder stehen im Museumsdorf zur Verfügung.

Haben Sie Interesse? Dann sind Sie herzlich eingeladen zum Treffen am Donnerstag 25.04.2024 um 18:30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr im Wagnerhof. Danach finden die Treffen einmal monatlich jeweils am Donnerstag statt.

Die Teilnahme ist grundsätzlich kostenfrei, über einen kleinen Beitrag von 2,00 EUR freuen wir uns.

Kontakt für Fragen und Anmeldungen:

Spinnkreis

Neue Kühe im Museumsdorf


Seit Ende November leben zwei Kühe im Museumsdorf. Es handelt sich um die Rasse 'Schwarzbuntes Niederungsrind'. Diese Rasse wird seit Jahrhunderten in Norddeutschland gehalten und ist durch die überwiegend ruhige Art sehr umgänglich. Sie gilt heute als bedrohte Rinderrasse. 

Unsere beiden heißen Liselotte (links) und Alma (rechts). Sie wurden bisher nicht als Milchkühe genutzt und das wird auch bei uns so bleiben.

Unsere beiden Ochsen Cäsar und Claudius, die wir bisher gehalten haben, waren inzwischen recht groß geworden. Der Umgang mit ihnen wurde zunehmend schwieriger. Sie leben heute auf einem großen Landwirtschaftsbetrieb in Nordfriedland. Zu Veranstaltungen kommen sie immer mal wieder ins Museumsdorf.

Workshops im Museumsdorf

Workshop "Filzen"


Rund um viele Themen, die das Museumsdorf zu bieten hat, bieten wir Workshops an. Unsere Freiwilligen zeigen Ihnen ihre täglichen Arbeiten und die Besonderheiten des Lebens und Arbeitens um 1900 - und das, was wir heute für uns daraus lernen und verwenden können.
Unsere Workshops haben eine max. Personenzahl, damit man das jeweilige Handwerk besonders in der Praxis gut kennen (und lieben) lernt.

Unsere Workshops 'Filzen' finden statt am Sonntag, 24.03.2024 (ausgebucht)  und am 28.04.2024 (ausgebucht) jeweils um 11:00 Uhr. Weitere Workshops werden demnächst angeboten.

Weitere Informationen


 Workshops "Seilerei"




Workshops 'Seilerei' finden am

27.04.2024 und am 25.05.2024 statt.

Weitere Informationen



Plattdüütsch Krink - Pflege der plattdeutschen Sprache

Wi drept uns eenmal in’n Maand to’n snacken, lesen, singen un vertellen. Jede tweete Middeweken in’n Maand, Klock söss (18:00 Uhr) avends in’n Wagnerhoff hier in uns schöön Museumsdörp Volksdörp.
Dat nächste Drepen steiht in'n 'Veranstaltungskalender'.

Alle an der plattdeutschen Sprache Interessierten sind herzlich eingeladen - auch wenn Sie kein Vereinsmitglied sind. Die neuen Termine werden in unserem Veranstaltungskalender veröffentlicht.



Ehrenamtliche Mitarbeit kann Spaß machen - und Spaß macht glücklich.



Du suchst Abwechslung von der täglichen Routine?
Du möchtest im Ruhestand eine sinnvolle Tätigkeit übernehmen oder suchst eine neue Herausforderung?

Wir können bei uns viele Tätigkeitsbereiche anbieten, um diese Wünsche zu erfüllen. Eine Übersicht über die Bereiche findest Du hier... Du kannst viel oder auch wenig Zeit investieren - wie Du willst.

Besonders dringend suchen wir Mithilfe bei der Museumspädagogik und bei der Tierversorgung. Hast Du Interesse, uns zu unterstützen?
Melde Dich bitte per Mail. Wir freuen uns.

Am Sonnabend, 11.05.2024 von 12:00 bis 17:00 Uhr stellen sich am 'Tag der offenen Tür' unsere Arbeitsbereiche vor. Wir freuen uns auf Deinen Besuch. Informationen folgen.

Mitarbeiterbetreuung

Brot aus dem Dorfbackofen

Gerüche können wunderbare Erinnerungen und Gefühle wecken...
was dann wohl Geschmack erst alles kann. Deswegen backen wir das legendäre Museumsbrot in unserem historischen Backofen.

Die Verkaufstermine finden Sie im Veranstaltungskalender. Der Verkauf findet jeweils um 14:30 Uhr im Krämerladen statt.


Historische Fotos von Volksdorf und Umgebung


Das Archiv des Museumsdorfes verfügt über einen sehr umfangreichen Bestand historischer Fotos von Volksdorf und Umgebung. Das Bildarchiv geht zurück auf die jahrzehntelange Sammlertätigkeit unseres Vereins 'De Spieker e. V.' und reicht zurück bis um ca. 1900. Wir möchten Ihnen einen Teil dieser Sammlung gern zugänglich machen, damit Sie sich ein Bild vom früheren Volksdorf machen können.

Viele Fotos wurden von unseren Mitarbeitern aufgearbeitet, die Sammlung wird laufend erweitert.

zur Fotogalerie




 
E-Mail
Anruf
Karte